Vernetzungsworkshop in Güstrow
Gemeinsam mehr bewegen I
Vernetzungsworkshop in Güstrow: Gemeinsam mehr bewegen Impulstreffen für Engagierte im Landkreis Rostock am 13. Mai
Wie kann gute Zusammenarbeit im Ehrenamt gelingen? Welche Formen der Unterstützung sind vor Ort hilfreich – und wie kann die Mitmachzentrale künftig noch gezielter Engagement im Landkreis stärken? Diesen und weiteren Fragen widmet sich ein Vernetzungsworkshop am Dienstag, den 13. Mai 2025 von 17:00 bis 20:00 Uhr im BilSE-Institut in Güstrow (Langendammscher Weg 2, Raum 301).
Unter dem Titel „Gemeinsam mehr bewegen – Gelingende Vernetzung für Engagement und Zusammenhalt im Landkreis Rostock“ lädt die Mitmachzentrale gemeinsam mit Lernen Aktiv e.V. Engagierte aus Vereinen, Initiativen und Nachbarschaften ein. Willkommen sind auch Menschen, die erst vor Kurzem dazugestoßen sind – mit und ohne Migrationserfahrung.
Impulse, Austausch und erste Ideen für Kooperationen
Der Workshop bietet neben einem Austausch auf Augenhöhe auch Impulse und Praxisbeispiele zur Frage, wie Vernetzung wirksam werden kann. Moderiert wird die Veranstaltung von Tobias Döppe, Trainer und zertifizierter Berater im Programm „Organisationsentwicklung für Vereine“ der Ehrenamtsstiftung MV.
Erfahrung teilen, voneinander lernen, Zusammenarbeit gestalten – so lautet das Motto des Nachmittags. Darüber hinaus steht auch die Weiterentwicklung der Mitmachzentrale im Fokus: Was braucht es, um Engagierte besser zu begleiten? Und wie kann die Rolle von sogenannten Ehrenamtslots:innen dabei helfen, Engagement vor Ort noch sichtbarer und wirksamer zu machen?
Anmeldung & Teilnahme
Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung per E-Mail an huegle.ruth@lernen-aktiv-ev.de ist erforderlich (möglichst bis zum 10. Mai 2025).