„Künstler am offenen Fenster“

Sicherlich haben auch Sie schon von der Einführung der landesweiten Ehrenamtskarte und damit verbunden von der Etablierung der Mitmachzentralen der Landkreise in Mecklenburg – Vorpommern gehört.

Wir, die MitMachZentrale des Landkreises Rostock, möchten Ihnen heute ein Projekt vorstellen, das und sehr am Herzen liegt.

Wie Sie wissen, gelten seit Mitte März wegen der Corona-Pandemie in den Alten- und Pflegeheimen strikte Kontakt- und Besuchsverbote, so dass die Bewohner seit fast nunmehr 6 Wochen keine Besuche ihrer Angehörigen empfangen können.

Um den Bewohnerinnen und Bewohnern diese schwere Zeit ein wenig zu erleichtern, haben wir als MitMachZentrale im Landkreis Rostock unter dem Motto „Künstler am offenen Fenster“ ein Projekt ins Leben gerufen, das den Bewohnern der Einrichtungen ein wenig Freude und Abwechslung in den Alltag bringen soll.

Warum heißt das Projekt „… am offenen Fenster“?

Aufgrund des Kontaktverbotes sollen die kleinen Konzerte/ Programme in den Innenhöfen bzw. vor den Einrichtungen stattfinden.

Zur Umsetzung und Unterstützung dieses Projekts suchen wir daher Mitstreiter:

Musikerinnen und Musiker, Schriftstellerinnen und Schriftsteller und künstlerische Talente jeder Altersstufe, die bereit sind, ehrenamtlich vor verschiedenen Einrichtungen innerhalb unseres Landkreises jeweils ein kleines Programm darzubieten. Diese Minikonzerte/ Programme können durch die Künstler individuell gestaltet werden: kleine Gedicht- oder Buchlesungen, konzertante Einlagen - instrumental und/ oder gesanglich-, solistisch oder in kleinen Ensembles ganz so, wie es Ihren Möglichkeiten und den aktuellen Abstandsregeln entspricht.

Das Projekt soll flächendeckend in unterschiedlichen Einrichtungen im Landkreis Rostock stattfinden. Gern auch städte- und gemeindeübergreifend, dies ist jedoch kein Muss.

Also:

Wenn auch Sie sich angesprochen fühlen und helfen möchten und so einen kleinen, aber doch wichtigen Beitrag am sozial – kulturellen Leben innerhalb unseres Landkreises leisten wollen, melden Sie sich bitte.

Wir alle freuen uns auf Sie und Ihr Angebot!