Hilfe für die Tafeln - Ihr Ehrenamt im Landkreis Rostock

Als eine der größten ehrenamtlichen Bewegungen auch in unserem Landkreis sind die Tafeln auf den Einsatz und Elan der vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer angewiesen. Nur mit ihnen schaffen sie es Tag für Tag, bedürftigen Menschen in akuten Notsituationen zu helfen und ihnen ein Stück sozialer Teilhabe zu ermöglichen.

Sozialer und ökologischer Ausgleich
Die Tafeln sind eine der größten sozialen Bewegungen unserer Zeit.
In Deutschland werden täglich große Mengen an Lebensmitteln entsorgt, obwohl sie noch verzehrfähig sind. Gleichzeitig herrscht bei vielen Menschen Mangel. Die gemeinnützigen Tafeln schaffen hier einen Ausgleich: Sie sammeln übrig gebliebene, qualitativ hochwertige Lebensmittel und verteilen diese an Menschen, die sozial und wirtschaftlich benachteiligt sind. So lindern die Tafeln die Folgen von Armut in einer reichen Gesellschaft leisten einen Beitrag zur Solidarität und zur Mitmenschlichkeit.

Hilfe in Zeiten von Corona
Coronabedingt sind  in den letzten Wochen ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aufgrund ihrer Zugehörigkeit zu einer Risikogruppe von Ihrem freiwilligen Engagement zurückgetreten. Viele werden wahrscheinlich nicht wiederkommen, so die Befürchtung vieler Tafelbetreiber in unserem Landkreis. Diese Lücke gilt es, zu schließen.
Unterstützen Sie die Tafeln durch Ihr ehrenamtliches Engagement! Jede Hilfe ist willkommen!

Vielfältige Einsatzbereiche
Die Bandbreite der Einsatzbereiche ehrenamtlicher Hilfe bei einer der Tafeln unseres Landkreises ist vielfältig und umfasst folgende Bereiche:
  • Abholen der Lebensmittel von Märkten und Transport zu den Ausagabestellen als Fahrer oder Beifahrer in einem der vorhandenen Transporter
  • Sortieren, Verarbeiten und Lagern der Lebensmittel
  • Ausgabe von Lebensmitteln
  • Mitarbeit in Verwaltung und Organisation und vieles mehr …
Sie haben Interesse an einem ehrenamtlichen Einsatz bei einer der Tafeln im Landkreis Rostock?
Wir vermitteln Sie gern.

Kontakt:
MitMachZentrale im Landkreis Rostock*
Verein Lernen Aktiv e.V.
Kerstingstraße 2
18273 Güstrow

Fon:          03843 7736 – 141 oder -136
Mail:         huegle.ruth@lernen-aktiv-ev.de
                 hanke-metz.beate@lernen-aktiv-ev.de

*in Trägerschaft des Vereines Lernen Aktiv e.V., gefördert aus den Mitteln des Ministeriums für Soziales, Integration und Gleichstellung Mecklenburg - Vorpommern